Virenwarnung führt zu Problemen bei der Forennutzung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Virenwarnung führt zu Problemen bei der Forennutzung

Beitrag von AuctrixMundi am So Dez 20, 2015 8:45 pm

Hallo, liebe WriMos,

ich selbst habe das Problem schon seit geraumer Zeit gehabt. Da mir nun die Meldung zugetragen wurde, dass das auch anderen so geht, bin ich dem ein wenig auf den Grund gegangen.

Seit geraumer Zeit verhält es sich so, dass, wenn ihr das Forum in der Mobilversion aufruft, eine Meldung aufploppt, die euch warnt, dass euer Gerät Viren haben könnte. Das sieht in etwa so aus:



Man kann sich dem nur sehr schwer erwehren (indem man den Browser schließt und die Browserhistroy reinigt, aber auch dann ist es Lotterie, ob es wieder auftaucht), womit das ganze für mich sehr verdächtig nach Viren aussah.

Ich habe nun im Supportforum von Forumieren angefragt. Die ausführliche Antwort lautete zusammengefasst, dass es sich dabei um unerwünschte Werbung handelt. Ich habe das ganze nun mit den benötigten Daten an der entsprechenden Stelle vermerkt, sodass das Problem zeitnah beseitigt werden kann.

Für euch heißt das also, dass ihr euch keine Sorgen aufgrund von Schadsoftware machen müsst, solange ihr nicht zulasst, dass die Werbung weitere Popupfenster öffnet oder euch gar in den Play Store weiter leitet. Entweder ihr reinigt schnellstmöglich eure Browserhistory, ehe die Werbung weitere Fenster öffnen kann (denn mir kam es schon unter, dass sie eine verdächtig aussehende Datei downloadete) oder ihr nutzt Addblocker. Letztere scheinen zuversichtlich zu helfen. Ich nutze in Chrome selbst einen und an meinem Festrecher trat das Problem nie auf, obwohl es sich nicht nur auf Mobilgeräte zu beschränken scheint.

Kurzum: Das ganze sieht erst mal böser aus, als es ist, und ist in erster Linie lästig. Ich denke, da der Support von Forumieren ziemlich fix zu sein scheint, dass der Spuk bald vorbei ist.

_________________
"Let's fetz!", sprach der Spatz und flog in den Ventilator.

Wenn ihr gerne wieder an Drabble Wichtelprojekten und manchem mehr von mir teilnehmen wollt, schaut doch vorbei: http://wichtelprojekte.blogspot.de/


OWM Februar '16:
avatar
AuctrixMundi
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 424

http://desdrachenheim.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten